browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

[Wochenaufgabe] Emailaccount(s) entmüllen

Posted by on 2. Januar 2017

Wir werden nicht nur von fassbaren Dingen zugemüllt, sondern auch virtuell belasten uns viele Dinge, unter anderem unser Emailaccount.

Mal ein paar Tage nicht die emails gecheckt und schon erschlägt uns der Inhalt. Dergrößte Teil davon ist allerdings nicht von Freunden, sondern pure Werbung.

Ein Teil davon wurde vielleicht auch bewußt abonniert, der größte Teil sind aber mails, die wir eigentlich nicht brauchen und meistens auch ungelesen weglöschen.

Deswegen gibt es für diese Woche folgende Aufgabe:

Räume Deinen Emailaccount auf!

  • Das heißt aber nicht wie bisher, einfach alle mails wegzulöschen
  • Schaue Dir jeden Absender genau an und überlege, ob Du dieses Mailabo wirklich brauchst. Wenn nicht: abbestellen. (Neu abonnieren kannst Du im Zweifelsfall immer noch).
  • Spammails nicht einfach löschen, sondern als Spam markieren, damit sie in Zukunft auch gleich im Spamordner landen.
  • Checke auch die Spammails, ob dort etwas gelandet ist, was dort nicht hingehört. (Auch hier melde ich mich von „echten“ Abonnements ab)

Warum dafür eine Woche, das hat man doch auch an einem Tag erledigt?!

Das kommt darauf an, wieviele mails auf Euch warten. Wenn im Posteingang einige hundert mails warten, ist die Motivation überhaupt anzufangen nicht sonderlich groß.
Wichtig ist, hier wirklich am Ball zu bleiben und konsequent eine Woche lang jede ankommende mail unter die Lupe zu nehmen und ggf. gleich abzubestellen.
Ihr könnt Euch auch für jeden Tag ein Ziel setzen, daß Ihr abarbeitet.

Es mag auf den ersten Blick nicht wichtig erscheinen, aber Ihr werdet merken, wie entspannend es sein kann, wenn man sein Email-Postfach öffnet und eine überschaubare Anzahl an mails wartet und nicht wie bisher nur virtueller Müll.

Auf ein schönes und aufgeräumtes Jahr 2017!

 

 

One Response to [Wochenaufgabe] Emailaccount(s) entmüllen

  1. Lilly

    Ich gestehe, mein erster Gedanke als ich diesen Post gelesen habe, war: was für ein Schwachsinn!
    Aber dann habe ich mir mein Mailfach mal angesehen, genauer angesehen: 1200 ungelesene mails in der Inbox.
    Der Großteil davon in der Tat Werbemails, die ich eigentlich immer ignoriert habe, noch nicht einmal weggelöscht.
    Also habe ich gedacht, 5 min Zeit hast du, lösch den Kram halt weg und gut ist.
    Aber auch hier hast Du Recht, so schnell geht das nicht, es kommt ja auch dauernd was nach.
    Also bin ich jetzt bei zwar immer noch 700 Mails aber ca. 25 Mailabos weniger angekommen. Mal sehen, ob ich am Ende der Woche ein sauberes Mailfach habe!

    Danke!
    Lilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif