browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

[Wochenaufgabe] Emailaccount entmüllen

Posted by on 3. Januar 2018

Im Laufe des Jahres kommen – gewollt oder ungewollt – immer mehr (Werbe)Emails täglich in meinem Emailpostfach an. Bei einer kleinen Menge stört das nicht weiter, aber wenn irgendwann pro Tag 10 oder mehr auftauchen, nervt mich das mächtig – manchmal stresst es mich sogar.

Eigentlich versuche ich immer zeitnah Newsletter zu kündigen, was aber oft nur als Vorhaben in der Luft verpufft und mein Emailpostfach müllt weiter munter zu. Seit einigen Jahren ist bei mir der Jahresanfang für das Entmüllen des Emailaccounts reserviert.

Deswegen gibt es für diese Woche folgende Aufgabe:

Räume Deinen Emailaccount auf!

  • Das heißt aber nicht wie bisher, nur einfach alle mails wegzulöschen
  • Schaue Dir jeden Absender genau an und überlege, ob Du dieses Mailabo wirklich brauchst. Wenn nicht: abbestellen. (Neu abonnieren kannst Du im Zweifelsfall immer noch).
  • Spammails nicht einfach löschen, sondern als Spam markieren, damit sie in Zukunft auch gleich im Spamordner landen.
  • Checke auch die Spammails, ob dort etwas gelandet ist, was dort nicht hingehört. (Auch hier melde ich mich von „echten“ Abonnements ab)

Warum dafür eine Woche, das hat man doch auch an einem Tag erledigt?!

Das kommt darauf an, wieviele mails auf Euch warten. Wenn im Posteingang einige hundert mails warten, ist die Motivation überhaupt anzufangen nicht sonderlich groß.
Wichtig ist, hier wirklich am Ball zu bleiben und konsequent eine Woche lang jede ankommende mail unter die Lupe zu nehmen und ggf. gleich abzubestellen.
Ihr könnt Euch auch für jeden Tag ein Ziel setzen, daß Ihr abarbeitet.

Es mag auf den ersten Blick nicht wichtig erscheinen, aber Ihr werdet merken, wie entspannend es sein kann, wenn man sein Email-Postfach öffnet und eine überschaubare Anzahl an mails wartet und nicht wie bisher nur virtueller Müll.

Auf ein schönes und aufgeräumtes Jahr 2018!

One Response to [Wochenaufgabe] Emailaccount entmüllen

  1. Dagmar

    Ich mache gern und viel bei Gewinnspielen mit und meist muss man den blöden Newsletter mit abonnieren.
    Nachdem ich zwar Anfang des Jahres echt mal ein Abmelde-Marathon hingelegt habe, kriege ich schon wieder so viel…
    Ich denke das wird wohl eine monatliche Aufgabe *seufz*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.kampfdemchaos.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif